Die Idee

Wie ist die BdelloRob GmbH entstanden?

Die Idee zur BdelloRob GmbH entstand durch die Erfahrung, dass sehr viel tolle Biotechnologen mit vielen guten Ideen gibt. Vieles davon würde sich für ein Start-Up-Unternehmen eignen. Dieser Schritt ist aber ein sehr großer Schritt für viele junge engagierte Leute, weil die Hürden dafür sehr hoch sind. Unter anderem sollte in einem Business-Plan ein Posten (Marketing und Werbung) vertreten sein, der mit einem nahezu unschätzbaren Risiko für junge Unternehmen verbunden ist. Die Kosten für jede Aktion sind hoch und in ihrer Wirkung nicht vorhersehbar, auch wenn dies die sogenannten „Profis“ immer behaupten. Der Biotechnologie-Markt folgt in mancherlei Hinsicht nicht den „normalen“ Regeln.

Eine Lösung für dieses Dilemma wäre das „Outsourcen“ dieses „Risikos“, so dass der Business-Plan um einen wichtigen Faktor sicherer wird.

Die Idee zu BdelloRob ist das Sammeln der unterschiedlichsten kreativen Einfälle und Innovationen. Diese können dann als Vorhaben bei BdelloRob vorgestellt und beworben werden. BdelloRob bietet derartigen Initiativen eine Plattform, die nur im Falle des Erfolges am Umsatz beteiligt wird. Außerdem ist eine derartige Bindung an die BdelloRob-Plattform zeitlich begrenzt, um so nach den ersten Erfolgen auch die Möglichkeit zu haben eigene Werbungsformen zu finden. Der Kern der Zusammenarbeit ist die Exklusivität für die Werbeaktionen bei BdelloRob.

Ziel von BdelloRob ist es eine zunächst deutsche später auch europäische Plattform für neue Ideen, Start-ups und Einsteiger im Bereich der Biotechnologie zu werden.